Saison 2023/2024

Das konstante 2:8
Auch im letzten Spiel der Hinrunde kam unsere zweite Mannschaft gegen die TTF Weisweiler/Wenau nicht über ein 2:8 hinaus. Der Abend verlief ziemlich bitter, denn mehrfach verloren wir im fünften Satz. Beide Doppel gingen im Entscheidungssatz flöten. Jürgen und Markus Weigele verloren gegen Benjamin Wenzel-Theiler und Norman Pahl. Gleichzeitig unterlagen Markus Schoenen und Sebastian gegen Harald Zillikens und Theo Kramis. Hierbei gaben sie Satz und drei mit 13:15 und 12:14 ab.  In den Einzeln performte Jürgen, der sowohl Wenzel-Theiler, wie auch Zillikens besiegte. Markus Weigele verlor gegen Kramis im Fünften mit 10:12. Andres schnupperte im dritten Satz (11:13) gegen Kramis an einem Satzgewinn.
Durch viele Ausfälle steht unsere Zweite nach der Hinrunde mit 4:32-Punkten am Tabellenende. Der Relegationsrang liegt aber nur ein Punkt entfernt. Die Hoffnung besteht, dass es in der Rückserie aufwärts geht.

Einzel: Schoenen 0:2, Büscher 2:0, Weigele 0:2, Velasco Perez 0:2
Doppel: Büscher/Weigele 0:1, Schoenen/Esser 0:1  

2:8 ist reserviert

Auch das dritte Spiel in einer Woche sollte für unsere zweite Mannschaft so enden, wie die zuvor ausgetragenen Meisterschaftsspiele. Am Freitag verloren sie beim TTC Gürzenich mit 2:8. Markus Schoenen mit einem 3:2-Erfolg über Patrick Zeiss und Sebastian mit einem 3:0 über Stefan Dick waren für die Siege zuständig. Markus Weigele schnupperte gegen Zeiss ebenfalls an einem Erfolg, unterlag aber in fünf Sätzen. In allen weiteren Matches waren die Gürzenicher der deutliche Sieger.

Einzel: Schoenen 1:1, Weigele 0:2, Esser 1:1, Velasco Perez 0:2

Doppel: Weigele/Velasco Perez 0:1, Schoenen/Esser 0:1

Einen Tag später das gleiche Ergebnis
Es sind die Großkampfwochen unserer zweiten Mannschaft. Nachdem sie montags 2:8 in Bergrath verloren hatten, gab es dienstags im Heimspiel gegen den TTV Gey das gleiche Ergebnis. Diesmal lief es für Markus Schoenen im Einzel deutlich besser. Tags zuvor ohne Chance,  besiegte er Günter Abschlag mit 3:0. In seinem zweiten Einzel hielt er gegen Alexander Schmitz gut mit, verlor aber mit 2:3. Für den zweiten Punkt war unser Doppel zwei zuständig. Sebastian und Andres gewannen in dieser Spielzeit erstmalig gemeinsam. In fünf teilweise klaren, teilweise umkämpften Sätzen, siegten sie gegen die Brüder Göntgen mit 11:9 im Abschlusssatz. Zu mehr Erfolgen reichte es an diesem Abend abernicht, dafür war Gey zu gut.

Einzel: Schoenen 1:1, Weigele 0:2, Esser 0:2, Velasco Perez 0:2
Doppel: Schoenen/Weigele 0:1, Esser/Velasco Perez 1:0 

8 zu Büscher in Bergrath
Nicht alles war schlecht bei der 2:8-Niederlage bei Falke Bergrath. Es gab im Duschraum eine warme Dusche und Jürgen konnte beide Einzel gewinnen. Gegen Wolfgang Kaluza siegte er nach vier Sätzen. Beim Erfolg über Rudolf Wüst benötigte er sogar nur deren drei. Ein dritter Punkt blieb Jürgen im Doppel mit Markus Schoenen verwehrt. Aus den ersten vier Sätzen, die gegen die Paarung Kaluza/Sebastian Brandt allesamt 11:9 endeten, teilten sie beide Kombinationen brav die Siege. Im Fünften behielten die Bergrather beim 11:7 die Nase vorn. Markus Weigele lag in seinem Einzel gegen Brandt  zwar mit 2:1 vorne. Danach hatte er keine Aussicht mehr auf einen Erfolg. 

Einzel: Schoenen 0:2, Büscher 2:0, Weigele 0:2, Velasco Perez 0:2
Doppel: Schoenen/Büscher 0:1, Weigele/Velasco Perez 0:1

Knapp unterlegen in Lucherberg
Gegen Lucherberg II musste sich unsere zweite Mannschaft knapp mit 3:7 geschlagen geben. Während die beiden "Markusse" ihr Doppel mit 3:1 gewannen, mussten Sebastian und Andres eine 1:3-Niederlage einstecken. In den Einzeln folgten aber nur noch Punkte von Markus Schoenen. Gegen Markus Schmitz hatte er nach einem 0:2-Rückstand den längeren Atem und gewann noch mit 11:9 im Entscheidungssatz. Das folgende 3:0 gegen Raimund Hoven fiel deutlicher aus. Markus Weigele gegen Schmitz und Sebastian gegen Jürgen Holz schnupperten noch an Punkten. Beide verloren ihre Matches aber nach fünf Sätzen.

Einzel: Schoenen 2:0, Weigele 0:2, Esser 0:2, Velasco Perez 0:2
Doppel: Schoenen/Weigele 1:0, Esser/Velasco/Perez 0:1

Keine Chance in Nörvenich
Nach einer mehr als einmonatigen Spielpause war bei den Tischtennisfreunden aus Nörvenich/Eschweiler nichts auszurichten. Beim 1:9 holte Jürgen für unsere zweite Mannschaft den Ehrenpunkt. Beim 3:2-Erfolg über Manfred Bendermacher drehte Jürgen einen 0:2-Satzrückstand. Markus gelang gegen Bendermacher zumindet ein Satzgewinn. In allen weiteren Begegnungen waren wir chancenlos.

Einzel: Büscher 1:1, Weigele 0:2, Esser 0:2, Wamig 0:2
Doppel: Büscher/Weigele 0:1, Esser/Wamig 0:1

Erstes Unentschieden für unsere Zweite

Im dritten Saisonspiel gab es für unsere zweite Mannschaft den ersten Erfolg zu verbuchen. Gegen den TTC indeland Jülich VII trennten wir uns 5:5. Erfolgsreichster Punktesammler für Schlich war Jürgen, der nicht nur mit Markus das Doppel gewann, sondern auch beide Einzel siegreich gestalten konnte. Markus verlor seine erste Partie gegen Jessica Krämer unglücklich mit 2:3. Dafür lief sein zweites Einzel gegen Marc-Andre Bierlich deutlich besser (3:0). Den fünften Punkt zum Unentschieden steuerte Sebastian bei. Dieses erste Erfolgserlebnis ist wichtig für das Team, auch wenn sicherlich der Mannschaftssieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

 

Einzel: Schoenen 1:1, Büscher 2:0, Esser 1:1, Velasco Perez 0:2

Doppel: Schoenen/Büscher 1:0, Esser/Velasco Perez 0:1 

Zu dritt ist in Merzenich nichts zu holen

Durch einige Ausfälle musste unsere zweite Mannschaft mit drei Mann zum TTC Merzenich anreisen. Markus Schoenen, Jürgen und Andres schlugen sich bei der 3:7-Niederlage wacker. Markus und Jürgen setzten sich gemeinsam im Doppel gegen Franz-Josef Kirfel und Sven Winhuysen mit 3:1 durch. Im oberen Paarkreuz wurden im Anschluss die beiden weiteren Spiele gewonnen. Markus und Jürgen schlugen Karl Neubauer in drei bzw. vier Sätzen. Zu mehr reichte es aber nicht gegen eine vollbesetzte Merzenicher Truppe.

 

Einzel: Schoenen 1:1, Büscher 1:1, Velasco Perez 0:2
Doppel: Schoenen/Büscher 1:0, 

Auftaktniederlage gegen Wollersheim

Zum Auftakt in die neue Spielzeit musste unsere zweite Mannschaft sich dem TTC Wollersheim mit 2:8 beugen. Nach den Eingangsdoppel stand die Partie noch ausgeglichen, da Jürgen und Markus Weigele sich deutlich mit 3:0 durchsetzen konnten. In den Einzeln zeigten die Gäste ihre Stärke.  Einzig Markus Schoenen konnte nach hartem Kampf Friedhelm Nagelschmidt in fünf Sätzen besiegen. Jürgen holte in seinem zweiten Einzel noch einen Satzgewinn. Alle weiteren Matches gingen mit 3:0 an starke Wollersheimer.

 

Einzel: Konopka 0:2, Schoenen 1:1, Büscher 0:2, Weigele 0:2

Doppel: Konopka/Schoenen 0:1, Büscher/Weigele 1:0 

Saison 2022/2023

Unentschieden zum Saisonabschluss
Im letzten Saisonspiel verpasste unsere zweite Mannschaft die perfekte Saison von zwölf Siegen in zwölf Spielen knapp. Bei Falke Bergrath gab es ein 5:5. In den Doppeln mussten sich Marcel und Sebastian in vier Sätzen geschlagen geben. Die beiden „Markusse“ benötigen ebenfalls vier Sätze, gewannen aber. In den Einzeln punktete das obere Paarkreuz bestehend aus Marcel und Markus Schoenen vierfach. Ein guter Abschluss für unsere Aufstiegsmannschaft.

Einzel: Berger 2:0, Schoenen 2:0, Weigele 0:2, Esser 0:2
Doppel: Berger/Esser 0:1, Schoenen/Weigele 1:0       

Zweite Mannschaft ist Meister

Bereits am Vortag des Spiels gegen die TTF Lucherberg II, standen wir in der zweiten Kreisklasse als Meister fest. Bergrath verlor bei Falken Dürwiß und konnte uns rein rechnerisch nicht mehr einholen. Aber auch so waren wir motiviert weiterhin alle Spiele siegreich zu gestalten. Dies gelang auch gegen Lucherberg durch einen 7:3-Erfolg. Marcel und Markus Schoenen holten im oberen Paarkreuz die vollen vier Punkte, wobei Markus die Nerven der Zuschauer strapazierte und erst im Entscheidungssatz gegen Raimund Hoven mit 12:10 gewann. Ganz wichtig für unseren Sieg waren die Doppelerfolge von Marcel & Sebastian und den beiden „Markussen“. Zudem gelang Markus Weigele noch der siebte Punkt im Einzel.     

Einzel: Berger 2:0, Schoenen 2:0, Weigele 1:1, Velasco Perez 0:2
Doppel: Berger/Esser 1:0, Schoenen/Weigele 1:0

Zehntes Spiel, zehnter Sieg

Weiterhin schadlos hält sich unsere zweite Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Beim VfL Langerwehe gab es einen souveränen 9:1-Erfolg. Einzig Markus Schoenen musste sich Diana Prömpers in vier Sätzen geschlagen geben. Marcel, Markus Weigele und Bodo in seinem ersten Saisoneinsatz, gelangen jeweils zwei Einzelsiege. Die Zeichen verdichten sich, dass in Kürze in Schlich eine Meisterschaftsfeier anstehen könnte.

Einzel: Berger 2:0, Schoenen 1:1, Funk 2:0, Weigele 2:0
Doppel: Berger/Schoenen 1:0, Funk/Weigele 1:0

Zweite Mannschaft auf Meisterschaftskurs

Die zweite Mannschaft befindet sich in der 2. Kreisklasse auf Meisterschaftskurs. Nach neun Spieltagen stehen sie ungeschlagen mit 29:7 an der Tabellenspitze.

Zum Rückrundenauftakt taten wir uns gegen die dritte Mannschaft der TTF Wesiweiler/Wenau aber gehörig schwer. Das Doppel Marcel Berger/Markus Weigele setzte sich gegen Jürgen Fiedler und Hartmut Adriany nach 0:2-Satzrückstand mit 12:10, 11.9 und 11:9 durch. Auch im Einzel drehte Marcel gegen Benjamin Wenzel-Theiler einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg. Im oberen Paarkreuz gewann Marcel gegen Fiedler in vier Sätzen, Markus Schoenen sogar in Drei. Die weiteren beiden Punkte holte Markus Weigele. Den Mannschaftssieg sicherte er mit einem hauchdünnen 13:11-Erfolg im fünften Satz über Hartmut Adriany.

Einzel: Berger 2:0, Schoenen 1:1, Weigele 2:0, Velasco Perez 0:2

Doppel: Berger/Weigele 1:0, Scoenen/Velasco Perez 0:1

Das Heimspiel gegen den TTC Gürzenich IV war eine glatte Angelegenheit. Beim 8:2-Sieg wurden alle acht Punkte über Drei-Satz-Erfolge sichergestellt. Wir waren drauf und dran mit 9:1 zu gewinnen. Andres verpasste es aber leider Florian Scheuer zu schlagen. Mit 10:12 im letzten Satz verlor unser Spanier ganz bitter.

Einzel: Berger 2:0, Vinck 2:0, Weigele 2:0, Velasco Perez 0:2

Doppel: Berger/Vinck 1:0, Schoenen/Esser 1:0

Auch das dritte Match in der Rückrunde konnte erfolgreich gestaltet werden. Gegen den TTC Falken Dürwiß gab es einen 7:3-Heimsieg. Auf das obere Paarkreuz war verlass. Marcel und Nobbi holten, auch wenn sie mit Helmut Constantini ihre Probleme hatten, die kompletten vier Zähler. Zudem stachen auch unsere beiden Doppel Berger/Vinck und die „Markusse“ (Schoenen/Weigele). Zudem wiederholte Sebastian seinen Sieg aus der Hinrunde und bezwang erneut Achim Söfker.

Einzel: Berger 2:0, Vinck 2:0, Weigele 0:2, Esser 1:1 

Doppel: Berger/Vinck 1:0, Schoenen/Weigele 1:0

Bitteres Pokalaus für unsere Zweite

Im Herren-B-Kreispokal verpasste unsere Zweite die Endrunde der besten vier Mannschaften in Gürzenich knapp. Im Viertelfinale gab es vor heimischer Kulisse gegen den TTC Indeland Jülich eine 1:4-Niederlage. Dabei las sich der Spielverlust deutlicher, als er sich vor Ort abspielte. Bernd und Nobbi war gegen die Jülicher Benjamin Broch und Marc-Andre Bierlich kein Sieg vergönnt. Auch im Doppel gegen Broch/Küven sollte es nicht funktionieren. Den Ehrenpunkt holte Markus nach einer starken Leistung mit einem 3:0 über Patrick Küven. Die Jülicher zeigten dann in Gürzenich, dass sie die stärkte Pokalmannschaft im B-Pokal sind. Im Halbfinale setzten sie sich mit 4:3 gegen den TTC Wollersheim durch. Im Finale besiegten sie die Seriensieger vom TV Obermaubach das „Marx-Trio“ ebenfalls mit 4:3. Glückwunsch an die Indeländer.

Einzel: Snellers 0:2, Vinck 0:1, Schoenen 1:0 

Doppel: Snellers/Vinck 0:1