Neujahrsturnier 2015

06.01.2015 - 17:30 -  Nachbericht 32. Neujahrsturnier

Ein Wochenende der Tischtennis im Mittelpunkt

Langerwehe. 435 Spieler starteten vom 02. bis 04. Januar 2015 im Sportzentrum Langerwehe beim 32 Neujahrsturnier des DJK TTC 1948 Schlich! Siegerpokale, Preisgelder und natürlich Urkunden wurden vom 1.Vorsitzenden Bodo Funk und seinem Team an die Sieger der einzelnen

Konkurrenzen verteilt. Ein organisatorisches Highlight wie sich am Wochenende wiedermal zeigte.

435 Teilnehmer in den Einzelkonkurrenzen, 192 Doppelmeldungen aus insgesamt 154 verschiedenen Vereinen, darunter Top-Spieler aus der Verbands- sowie Landesliga bis hin zur Regionalliga. Selbst Spieler aus Essen, Wuppertal, Neuss, Duisburg und Paderborn haben sich auf den Weg nach Langerwehe gemacht, um ihre Form vor Beginn der Rückrunde in der Meisterschaft auf die Probe zu stellen.

Nach insgesamt 1031 Partien und 39 Stunden Tischtennis war es aus unserer Sicht ein atemberaubendes Wochenende.

Bereits am ersten Turniertag wurden bereits 287 Begegnungen in der Herren C- sowie der Herren E-Klasse auf 16 Tischen ausgetragen. Bis 05:30 Uhr in der Früh mussten die Spieler ihr Bestes geben um an den abschließenden Siegerehrungen teilnehmen zu können. Dennoch war es in jeder einzelner Spielklasse bis zum Finale hin, ein packender Kampf.

Sieger in der Herren C-Konkurrenz wurde Christian Timmerman (VFL Rheinhausen) vor Marcel Lehmann (TTC SW Elsen) und Sascha Küpper (TTC Mersch Pattern)Erfolgreich in der Herren E-Konkurrenz siegte Thomas Gilleßen (TTG RS Hoengen) vor Stephan Muckel (TuS Wetschewell) und Jürgen Pütz (1. FC Köln).

Der folgende Turniertag begann mit der Jungen-Konkurrenz bereits um 11:00 Uhr, gefolgt von der Damenklasse. Wiedermal waren in beiden Klassen hochkarätige und packende Begegnungen.

In der Jungenklasse gewann Simon Droth (TTC Baesweiler) vor Maximilian Gompper (TTC indeland Jülich) und Florian Gürtler (TTC Vernich) sowie Kai Zierold (TT Bärbroich).

Bei den Damen siegte Anna Bley (TTC Baesweiler) vor Melanie Specht (TTC Mariaweiler) und Janina Jeremias (TV Dellbrück)

Das Leben in Langerwehe pulsierte und das Schul- und Sportzentrum

schien in diesen Tagen der Mittelpunkt der Tischtenniswelt zu sein.

Am Nachmittag standen dann die Spieler der Herren D- sowie Herren B Klassen gegenüber. Durch zahlreiche Teilnahmen mussten die Zuschauer ebenfalls wieder bis spät in der Nacht auf die Entscheidungen warten.

Sieger in der Herren D-Konkurrenz war Hubert Frauenkron (TV Zons) vor Theo Kramis (TTF Weisweiler/Wenau) und Manfred Albracht (FC Imgenbroich). Erfolgreich in der Herren B-Konkurrenz siegte Christian Sobkowiak (1. TTC Oidtweiler) vor Sascha Heilmann (SSV Bornheim) und Ramy Siam (TTC Olympia Mülheim).

Am Sonntag und damit schon der letzte Turniertag standen noch die Schüler, die Herren F und schließlich die Königsdisziplin, die Herren A, auf dem Programm. Wir freuten uns auch über den Besuch unseres Schirmherr sowie Bürgermeisters der Gemeinde Langerwehe Heinrich Göbbels, über den Besuch des Landtagsabgeordneten Peter Münstermann sowie dem Ortsvorsteher aus D'horn Andreas Reinartz.

Die Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen konnten noch einmal packende Spiele miterleben bis dann am Abend um 21:35 Uhr der letzte Ballwechsel zwischen Marvin Dietz und Marc Preuß das 32. Neujahrsturnier beendete.

In der Schülerkonkurrenz gewannen Leander Pieters (TTC indeland Jülich) vor Max Jöbges (TTC Stolberg-Vicht) und Luca Feldeisen (TTC Baesweiler) sowie Niklas Schnitzler (TTC indeland Jülich).

Bei den Herren F siegte Frank Balduhn (SpVg. Arminia 09 Köln e.V.) vor Christian Coenen (TuS Wetchewell 1899 e.V.) und Julian Moll (TTC Rheindahlen)

Marvin Dietz (SV Union Velbert) sicherte sich in der Herren A-Konkurrenz vor Marc Preuß

(TTC indeland Jülich) und Yannic Lennertz (TG Neuss) den Sieg.

Für den reibungslosen Ablauf sorgte das Team der Turnierleitung. Sebastian Esser, Mike Nork, Stefan Konopka, Bodo Funk sowie Markus Schoenen behielten stets den Überblick, über die insgesamt 1031 Matches in drei Tagen auf maximal 16 Tischen anzusetzen, ohne dass es zu Überschneidungen und Fehlansetzungen kommt. Durch die Vergabe von Tischzuweisungen und die Nummerierung aller Spiele und einer ausgeklügelten Software konnte ein nahezu perfekter Turnierablauf gewährleistet werden, der den Teilnehmern unnötige Wartezeiten ersparte.

Auch unserem Oberschiedsrichter Fred Hill aus Sindorf, sagen wir auf diesem Wege recht herzlichen Dank!

Danke auch an unser Team von der Cafeteria, das jeden mit einer warmen Mahlzeit, belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen sowie Getränken versorgte. Ebenso danken wir allen Funktionären, freiwilligen Helfern, Kuchenspendern und natürlich allen Vereinsmitgliedern des DJK TTC 1948 Schlich, ohne die so ein überregionales Turnier nicht möglich wäre.

Wir hoffen, dass wir Euch alle im kommenden Jahr vom 01. bis 03. Januar 2016 wieder begrüßen dürfen.

DJK TTC 1948 Schlich e.V.